Über mich

Naturfotograf Anton Laut

Wie wird man Naturfotograf ?

Meine ersten „Gehversuche“ machte ich mit 12 Jahren mit einer Agfa 6×6 Sucherkamera Baujahr 1955 ohne jeglicher Automatik. Belichtungszeit und Entfernung wurden entweder geschätzt oder mit dem Handbelichtungsmesser bzw. Meterstab ermittelt. Das Baujahr der Kamera entspricht meinem Geburtsjahr, denn mein Vater hat sich die Kamera gekauft, um meine ersten Lebensschritte festzuhalten. Die Kamera besitze ich heute noch und sie verrichtet ihren Dienst wie vor 50 Jahren.

Kurz nachdem ich als Elektroniker ausgelernt hatte, verhalf mir ein Verbesserungsvorschlag zu meiner ersten lang ersehnten Kamera … eine Minolta XE-1

Mein Vater war mein erster Foto-Lehrmeister. Solide fotografische Grundkenntnisse bilden die Basis für die Naturfotografie. Zur Naturfotografie gehört aber viel mehr. Es ist ein umfassendes biologisches Wissen erforderlich. Denn um die Naturmodelle ausfindig zu machen und ablichten zu können ist es erforderlich die Lebensräume, Ernährungsweise, Fortpflanzungszyklen, Bodenbeschaffenheit und noch vieles mehr kennen.

Anfänglich assistierte ich meinem Vater bei seiner Naturfotografie. Nur das biologische Wissen reicht nicht, es gehört auch ein umfassendes Wissen über die Verhaltensweisen der Tiere dazu. Dies kann man nicht aus Büchern und Studien lernen, sondern diese Erfahrung muß man sich anhand von Beobachtungen selbst erarbeiten. Tiere bedienen sich einer so genannten Körpersprache an der man bestimmte Dinge ablesen kann; ob z.B. die Fluchtdistanz bald unterschritten wird usw. Anhand dieser paar Anmerkungen können Sie schon erkennen wie vielfältig die Naturfotografie ist. Die Naturfotografie öffnete mir die Augen für die grandiose Schöpfung und alles was auf der Erde kreucht und fleucht und wächst. Die Kamera ist letztendlich nur Mittel zum Zweck. Mit der Weiterentwicklung der Kameratechnik hat sich die gesamte Naturfotografie gewandelt von der anfänglich reinen dokumentarischen Fotografie hinzu einer anspruchsvollen Bild gestaltenden Fotografie. Mit Diavorträgen versuche ich mein Erlebtes weiterzugeben an ein größeres Publikum, um Einblick zu geben in die grandiose Einzigartigkeit unserer Erde. Meine fachlichen Erkenntnisse gebe ich in Form von Artikeln in Fachzeitschriften weiter. Mit Einsteigerkursen an der VHS mit dem Thema Analog- und Digitalfotografie versuche ich mein Wissen an fotografisch interessierte Mitbürger weiterzugeben. Meine Bilder stelle ich honorarfrei für die Pressearbeit von Euronatur zur Verfügung, um damit einen kleinen Beitrag zu leisten für den Erhalt von unseren letzten noch verbliebenen europäischen Naturräumen. Wünschenswert wäre, dass ich noch mehr Zeit für dieses faszinierende Hobby hätte. Jedem Anfänger kann ich die Illusion nehmen, von diesem Hobby leben zu können, im Gegenteil es ist ein erheblicher Geldaufwand nötig um qualitativ hochwertige Bilder zu erzielen.